Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biehler-Baudisch, Hilde |
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Titel | Öko-Audit - (k)ein Thema für die Schule? Berufsschulen als lehrende und lernende Organisationen. |
Quelle | In: Lernen & lehren, 11 (1996) 41, S. 63-69 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0940-7340 |
Schlagwörter | EU-Recht; Lerninhalt; Umweltaudit; Umweltschutz; Berufsschule |
Abstract | "Im September 1995 wurden die ersten deutschen Standorte entsprechend der EG-Öko-Audit-Verordnung registriert. Die Zahl der registrierten Standorte wächst ständig, während die Verordnung selbst nach wie vor kontrovers diskutiert wird. Was ist ihr Inhalt und wie wird sie in der betrieblichen Praxis umgesetzt? Welche Anknüpfungspunkte ergeben sich für das Bildungswesen und speziell für Berufsschulen? Soll die Verordnung als betriebliche Management-Richtlinie betrachtet und deshalb als Lerninhalt ignoriert werden oder eröffnet das Öko-Audit Chancen und neue Perspektiven für Berufsschulen? Wenn sich berufsbildende Schulen als spezielle 'Betriebe' betrachten, deren Ziel die berufliche Qualifizierung der Adressaten ist, gewinnt die Audit- Verordnung für sie eine besondere Bedeutung: Sie ist gleichzeitig aktueller Lerninhalt und ein Instrument zum Aufbau umweltbezogener Handlungsfähigkeit in aktiven Lernprozessen." Forschungsmethode: praktisch-informativ. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |