Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHofstätter, Maria (Mitarb.); Roithinger, Ludwig (Mitarb.); Salhi, Tina (Mitarb.); Lammert, Margret (Mitarb.); Schmidt, Gert (Mitarb.); Berger, Regina (Mitarb.); Herzog, Stefanie (Mitarb.); Thomasberger, Christine (Mitarb.)
InstitutionÖsterreichisches Institut für Berufsbildungsforschung
TitelSchulunterrichtsmodelle im berufsbildenden Schulwesen für Schüler/innen mit Deutsch als Zweitsprache in Deutschland, Schweiz und Österreich.
QuelleWien (1994), 111, 7 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-85177-032-3
SchlagwörterDeutschunterricht; Sprachförderung; Internationaler Vergleich; Quantitative Angaben; Ausländer; Jugendlicher; Schweiz; Österreich
AbstractDie schulische und berufliche Integration der steigenden Zahl von jugendlichen Migranten hängt mit davon ab, wie es gelingt, die Sprachbarriere durch eine entsprechende Sprachqualifikation abzubauen. Das Material untersucht diese Situation in Österreich, in der Schweiz und der Bundesrepublik Deutschland und vergleicht die unterschiedlichen Ansätze. Die Untersuchung zeigte für Österreich, dass bis auf wenige Ausnahmen der Grossteil der Massnahmen, die für Schüler an berufsbildenden Schulen vorhanden sind, sich in Förder- oder Stützprogrammen erschöpft. Sozialintegrative Massnahmen gibt es derzeit nur in einzelnen Berufsvorbereitungskursen. Es wird vorgeschlagen, fachspezifische Sprachkurse von Beginn des Schuljahres an einzurichten. Forschungsmethode: empirisch, Querschnitt. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: