Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pollert, Manfred |
---|---|
Titel | Texte zensieren, ohne Kinder zu schädigen. Gemeinsam mit Schülern Texte kommentieren und bewerten. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1996) XIV: Pruefen und beurteilen, S. 70-71 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Urteil; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Schriftlicher Test; Schulnote; Didaktische Grundlageninformation; Aufsatz; Deutschunterricht; Text; Mitwirkung; Didaktische Erörterung; Kommentar; Überarbeitung; Schreibkonferenz |
Abstract | Freie und individuelle Textproduktion und Schüler- Schreibkonferenzen zu ihrer Überarbeitung vertragen sich eigentlich nicht mit dem fragwürdigen Konzept einer Benotung für sog. Klassenaufsätze. Der folgende Beitrag will das begründen und trotzdem einen Weg aufzeigen, wie Lehrerinnen und Lehrer frühestens in der zweiten Hälfte des 3. bzw. besser im 4. Schuljahr zur geforderten Leistungsnote für das Zeugnis in diesem Lernbereich kommen. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |