Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGudjons, Herbert
TitelDas Unbewußte und die Macht in Prüfungen.
Vom Initiationsritus zur geheimen Disziplinierung.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (1996) XIV: Pruefen und beurteilen, S. 115Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Kulturpsychologie; Unbewusstes; Schulpädagogik; Disziplin (Ordnung); Prüfung; Didaktik; Sachinformation; Initiation; Macht; Ritual
AbstractAn Hand von Literaturbelegen aus Texten von M. Erdheim, M. Foucault und O. Meder werden die Elemente des Unbewußten und der Macht in Prüfungen untersucht. Der Vortext zu der kurzen Untersuchung enthält folgende Fragen und eine erste resümierende Antwort: "Entsprechen Prüfungen Initiationsriten in "fremden Kulturen"? Sind Prüfungen Rituale, in denen die Älteren weder Wissen noch Positionen preisgeben wollen? Was wir später von Prüfungen träumen, läßt darauf schließen, daß rationale Begründungen das Prüfungswesen und seine Funktion nur bedingt erklären können." (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: