Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEast, Patricia
TitelDeklaratives und prozedurales Wissen im Fremdsprachenerwerb. Eine empirische Untersuchung des Grammatikwissens von deutschen Lernern mit Englisch als Fremdsprache.
QuelleMuenchen: tuduv (1992), 240 S.Verfügbarkeit 
Reihetuduv-Studien; Reihe Sprach- und Literaturwissenschaften. 35
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88073-438-0
SchlagwörterEmpirische Forschung; Eignung; Grammatiktest; Testanwendung; Testpopulation; Deutschunterricht; Englischunterricht; Fehleranalyse; Fremdsprachenunterricht; Motivation; Spracherwerb; Eignung; Empirische Forschung; Fehleranalyse; Altersstufe; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Interimssprache; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Lernersprache; Englischunterricht; Kontrastierung
AbstractJeder Fremdsprachenlehrer erlebt staendig, dass Lerner immer wieder Fehler bei Strukturen machen, die im Unterricht schon haeufig behandelt wurden. Um die Gruende fuer dieses Phaenomen zumindest teilweise auszumachen, stehen im Mittelpunkt dieser Studie Faktoren, die den Prozess des Fremdsprachenerwerbs beeinflussen. Nach einem geschichtlichen Ueberblick ueber die entsprechende Forschung in den letzten vierzig Jahren werden die wichtigsten wissenschaftlichen Theorien zu den verschiedenen Formen der interlanguage und deren Verhaeltnis zueinander dargestellt. Der empirische Teil der Arbeit - mit "Explicit/Implicit Grammar Test" ueberschrieben - beruht auf dem Forschungsprojekt "Lernersprache", das an der Universitaet Muenchen durchgefuehrt wurde. Um die Beziehung zu erkennen, die besteht zwischen der Faehigkeit, eine L2-Struktur zu erkennen und die relevante Grammatikregel zu formulieren, und der, diese Struktur richtig anzuwenden, mussten die Testpersonen - Haupt-, Real-, Gymnasial- und Hochschueler sowie 14- bis 15jaehrige englische Schueler - grammatisch falsche Saetze verbessern und die zugrundeliegenden Regeln erklaeren. Die Ergebnisse werden aus der Analyse der Tests gewonnen und in neun Punkten am Ende des Bandes stichwortartig zusammengefasst. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: