Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHarsch, Günther; Heimann, Rebekka
TitelStrategisches Vorgehen und Faktorenkontrolle: Erfahrungen im Lehramtsstudiengang Chemie Sekundarstufe I.
QuelleIn: Chimica didactica, 22 (1996) 2, S. 145-167Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567
SchlagwörterDenkfähigkeit; Erkennen; Problemlösen; Alkohol; Chemieunterricht; Erkenntnis; Lehrer; Sieden; Student; Didaktik; Problemlösen; Aufgabe; Polarität; Lehramt; Übung; Erkennen; Aufgabensammlung; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehramt; Lehrerausbildung; Erkenntnis; Abstraktionsfähigkeit; Didaktik; Übung; Aufgabensammlung; Alkohol; Chemieunterricht; Esterhydrolyse; Polarität; Sieden; Aufgabe; Student
AbstractIm vorliegenden Beitrag werden Erfahrungen im Hinblick auf bestimmte kognitive Fähigkeiten (vor allem Faktorenkontrolle) im Lehramtsstudiengang Chemie für die Sekundarstufe I beschrieben. In drei aufeinanderfolgenden Studienjahren zeigten sich durchgehend Defizite bei der Anwendung dieses Denkmusters auf chemische Probleme. Die Mehrheit der Studierenden war nicht in der Lage, es fehlerfrei anzuwenden und auf einen neuen Kontext zu übertragen. Die Förderung solcher kognitiver Fähigkeiten erfordert vermutlich längerfristig angelegt, kontinuierliche Anstrengungen in wechselnden fachspezifischen Kontexten. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: