Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Harsch, Günther; Heimann, Rebekka |
---|---|
Titel | Strategisches Vorgehen und Faktorenkontrolle: Erfahrungen im Lehramtsstudiengang Chemie Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Chimica didactica, 22 (1996) 2, S. 145-167 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567 |
Schlagwörter | Denkfähigkeit; Erkennen; Problemlösen; Alkohol; Chemieunterricht; Erkenntnis; Lehrer; Sieden; Student; Didaktik; Problemlösen; Aufgabe; Polarität; Lehramt; Übung; Erkennen; Aufgabensammlung; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehramt; Lehrerausbildung; Erkenntnis; Abstraktionsfähigkeit; Didaktik; Übung; Aufgabensammlung; Alkohol; Chemieunterricht; Esterhydrolyse; Polarität; Sieden; Aufgabe; Student |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden Erfahrungen im Hinblick auf bestimmte kognitive Fähigkeiten (vor allem Faktorenkontrolle) im Lehramtsstudiengang Chemie für die Sekundarstufe I beschrieben. In drei aufeinanderfolgenden Studienjahren zeigten sich durchgehend Defizite bei der Anwendung dieses Denkmusters auf chemische Probleme. Die Mehrheit der Studierenden war nicht in der Lage, es fehlerfrei anzuwenden und auf einen neuen Kontext zu übertragen. Die Förderung solcher kognitiver Fähigkeiten erfordert vermutlich längerfristig angelegt, kontinuierliche Anstrengungen in wechselnden fachspezifischen Kontexten. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1998_(CD) |