Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brucker, Ambros |
---|---|
Titel | Der Platz des Himmlischen Friedens in Peking. |
Quelle | In: Zeitschrift für den Erdkundeunterricht, 48 (1996) 7-8, S. 313-316 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-2461 |
Schlagwörter | Architektur; China; Raum; Didaktik; Peking; Unterrichtsmethode; Unterrichtseinheit; Didaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Architektur; Raum; China; Peking; Platz des Himmlischen Friedens |
Abstract | Mit den vorgestellten Materialien soll erreicht werden, daß die Schüler sich öffnen für eine nicht alltägliche Betrachtungsweise eines Raumes: Sie sollen erkennen, daß Räume durch ideologisch bestimmte staatliche Entscheidungen geprägt werden (können). Sie sollen erfahren, daß zu jeder Zeit die herrschenden und bestimmenden Kräfte einen Raum in der ihnen gemäßen/angemessenen Weise geprägt haben und prägen. Sie sollen (auch als künftige Reisende) sensibilisiert werden dafür, daß jeder gestaltete Raum ein Ausdruck dessen ist, was die Menschen zu ihrer Zeit bewegt. Sie sollen veranlaßt werden, Vergleiche mit ihnen bekannten Stadt- und Platzstrukturen zu ziehen. (Orig. gekürzt). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1998_(CD) |