Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Frank |
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Titel | Klänge aus Formen und Farben. Ein Karteikartensatz für den Kunstunterricht in der Primarstufe. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1996) 203, S. 22-30Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Begriff; Begriffsbildung; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Farbe; Sammlung; Abstrakte Kunst; Bild; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Kunstwerk; Künstlerische Produktion; Malen; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Praxis; Bild-Musik-Beziehung; Klang; Abstraktion; Ton (Akustik); Arbeitsauftrag; Form; Karteikarte; Kandinsky, Wassily; Klee, Ernst; Kupka, Frantisek; Lohse, Richard Paul; Miró, Joan; Mondrian, Piet; Picasso, Pablo |
Abstract | Der Artikel beschreibt eine Möglichkeit der Behandlung abstrakter Kunst auf der Primarstufe. Da der konzeptionelle, kunstphilosophische und -theoretische sowie der sozialhistorische Hintergrund von Bildern mit hohem Abstraktionsgrad in der Grundschule nicht zu vermitteln ist, wird ohne theoretisch-reflektierenden Zugang gearbeitet. Mit Hilfe eines Karteikartensatzes mit Abbildungen abstrakter Kunstwerke sollen die Schüler entdecken und selbst erproben, daß Formen und Farben auch zu uns sprechen oder zum Sprechen zu bringen sind, wenn sie keine Gegenstände darstellen. Das Verhältnis von Formen und Farben zu Tönen, zum Klang und zum Rhythmus scheint dabei besonders geeignet, Kindern Zugänge in die Welt der ungegenständlichen Kunst und zugleich in die Eigenart von Kunst überhaupt zu eröffnen. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |