Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schorch, Günther |
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Titel | Medienerziehung in der Schule beginnt beim kompetenten Umgang mit Unterrichtsmedien. Schulpädagogische Anmerkungen zum Seminarthema. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 50 (1996) 11, S. 464 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Problembewusstsein; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkunde; Medienpädagogik; Begriffsbildung; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Problembewusstsein; Didaktische Grundlageninformation; Didaktische Erörterung |
Abstract | Verantwortlicher Medienumgang ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, bei der vor allem konzertierte Zusammenarbeit von Familien-, Bildungs- und Medienpolitik und entsprechender Einfluß auf die Medienproduktion gefordert ist. Die Schule kann zwar versuchen, durch ihre allgemeine Erziehungsfunktion zur Vorbereitung sinnvollen Gebrauchs der (Massen-)Medien beizutragen, eindeutig in ihrem Verantwortungsbereich liegt "Medienerziehung" jedoch in erster Linie dort, wo es um Einsatz, Reflexion und Verarbeitung von Unterrichtsmedien geht. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |