Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHollstein, Gudrun
Titel"Ich sehe was, was du nicht siehst".
Beobachtungsaktivitäten im außerschulischen Lernort Zoo.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 50 (1996) 9, S. 394-398Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterBeobachtungsfähigkeit; Wahrnehmung; Beobachtungsbogen; Biologieunterricht; Grundschule; Morphologie; Sachunterricht; Wahrnehmung; Unterrichtsmethode; Visuelle Wahrnehmung; Beobachtungsbogen; Beobachtungsfähigkeit; Förderung; Ganzheitlicher Unterricht; Tierbeobachtung; Zoopädagogik; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Biologieunterricht; Tierbeobachtung; Zoopädagogik; Morphologie; Visuelle Wahrnehmung; Sachunterricht; Artenkenntnis; Zooschule
AbstractEs "wird gezeigt, wie bewußtes Sehen im Zoologischen Garten geübt, unterstützt und erleichtert werden kann. Die vorgestellten Maßnahmen wurden in der Zooschule Landau ... erprobt.... Der unmittelbare Kontakt zu lebenden Wildtieren, darunter Tierarten, die vom Aussterben bedroht sind, macht die Besonderheit des Lernortes Zoo aus. Hier läßt sich nicht nur Interesse wecken für die Lebensformen fremder Welten, hier kann durch unmittelbares Erleben des Lebendigen Mitgefühl und Betroffenheit als emotionale Fähigkeiten entwickelt werden.... Darüber hinaus können bereits Grundschulkinder im Zoo ein erstes Grundwissen im Sinne von Formen- und Artenkenntnis, Bedeutung von Körperbau, Verhaltensweisen und ökologischen Zwängen erwerben". Nach didaktischen und entwicklungspsychologischen Vorbemerkungen zur Beobachtung als bewußte und gezielte Wahrnehmung werden gezielte Beobachtungsaktivitäten sowie unterstützende Fördermöglichkeiten des visuellen Wahrnehmungsvermögens, die auch an anderen außerschulischen Lernorten eingesetzt werden können, genannt: Mal- und Zeichenaufgaben, Kneten und Modellieren, Einsatz von sog. "Sehhilfen", Unterschiede herausfinden, pantomimische Darstellungen, Einsatz von Beobachtungsbögen, Ausschaltung einzelner Sinne. (HeLP/ We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: