Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hollstein, Gudrun |
---|---|
Titel | "Ich sehe was, was du nicht siehst". Beobachtungsaktivitäten im außerschulischen Lernort Zoo. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 50 (1996) 9, S. 394-398 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Beobachtungsfähigkeit; Wahrnehmung; Beobachtungsbogen; Biologieunterricht; Grundschule; Morphologie; Sachunterricht; Wahrnehmung; Unterrichtsmethode; Visuelle Wahrnehmung; Beobachtungsbogen; Beobachtungsfähigkeit; Förderung; Ganzheitlicher Unterricht; Tierbeobachtung; Zoopädagogik; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Biologieunterricht; Tierbeobachtung; Zoopädagogik; Morphologie; Visuelle Wahrnehmung; Sachunterricht; Artenkenntnis; Zooschule |
Abstract | Es "wird gezeigt, wie bewußtes Sehen im Zoologischen Garten geübt, unterstützt und erleichtert werden kann. Die vorgestellten Maßnahmen wurden in der Zooschule Landau ... erprobt.... Der unmittelbare Kontakt zu lebenden Wildtieren, darunter Tierarten, die vom Aussterben bedroht sind, macht die Besonderheit des Lernortes Zoo aus. Hier läßt sich nicht nur Interesse wecken für die Lebensformen fremder Welten, hier kann durch unmittelbares Erleben des Lebendigen Mitgefühl und Betroffenheit als emotionale Fähigkeiten entwickelt werden.... Darüber hinaus können bereits Grundschulkinder im Zoo ein erstes Grundwissen im Sinne von Formen- und Artenkenntnis, Bedeutung von Körperbau, Verhaltensweisen und ökologischen Zwängen erwerben". Nach didaktischen und entwicklungspsychologischen Vorbemerkungen zur Beobachtung als bewußte und gezielte Wahrnehmung werden gezielte Beobachtungsaktivitäten sowie unterstützende Fördermöglichkeiten des visuellen Wahrnehmungsvermögens, die auch an anderen außerschulischen Lernorten eingesetzt werden können, genannt: Mal- und Zeichenaufgaben, Kneten und Modellieren, Einsatz von sog. "Sehhilfen", Unterschiede herausfinden, pantomimische Darstellungen, Einsatz von Beobachtungsbögen, Ausschaltung einzelner Sinne. (HeLP/ We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |