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Autor/inHimmelmann, Gerhard
TitelChancen und Grenzen politischer Beteiligung und "Handlungsorientierung" in der Politischen Bildung.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 29 (1996) 2, S. 81-96Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterBürgerbeteiligung; Demokratie; Lernen; Modell; Politik; Politische Bildung; Sozialkunde; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Politisches Handeln; Mitwirkung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Bürgerbeteiligung; Demokratie; Mitwirkung; Politik; Politische Bildung; Politisches Handeln; Sozialkunde; Modell
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Bürgerrolle in der repräsentativen Demokratie. Die Frage nach dieser Rolle "stellt gleichzeitig die Verbindung her zwischen den fachwissenschaftlichen Aussagen zum Demokratiemodell und den Anforderungen an die Ziele politischer Bildung", wie sie z. B. im "Darmstädter Appell" beschrieben werden. Am Beispiel politischen Handelns in den neuen sozialen Bewegungen versucht Himmelmann die Frage zu klären, wie der Bürger seine Bürgerrolle wahrnehmen kann und welches Demokratiemodell damit verknüpft ist. "Im Ergebnis seiner Analyse plädiert er für eine realistische Position, die nicht ständig höchste Ansprüche an die Partizipationsbereitschaft der Bürger stellt, sondern mit konventionellen Beteiligungsformen Volkssouveränität, Entscheidungsfähigkeit und Kontrolle der Herrschaft aufrechthält. (...) Er endet in seinem Beitrag mit der Frage, "was dies für politische Bildung im allgemeinen und politischen Unterricht im besonderen bedeute". (S. 10) (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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