Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Binder, Manfred |
---|---|
Titel | Houston, We've Got a Problem. Die Bedeutung von Englisch als Fachsprache der Physik und Konsequenzen für den Unterricht - ein Beispiel aus der Praxis. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 45 (1996) 4, S. 41-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Englisch; Fachsprache; Fremdsprache; Physikunterricht; Leistungskurs; Fächerübergreifender Unterricht; Raumfahrttechnik; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprache; Englisch; Raumfahrttechnik; Brechungsgesetz; Physikunterricht; Erfahrungsbericht; Fachsprache |
Abstract | Es wird ein englischsprachiger Unterrichtsabschnitt von 6 Stunden Dauer beschrieben, der in einem Physik Leistungskurs der Stufe 13 durchgeführt wurde. Ausgangspunkt war der amerikanische Spielfilm "Apollo 13" in Originalversion, der über technische und physikalische Details und die Probleme der Apollo- Mission von 1970 informiert. An diesem Beispiel wurde die Sprachkompetenz der Schüler vom Englisch-Hören zum Lesen, Sprechen und Schreiben erweitert. Darüber hinaus wurde ein komplexes, rein physikalisches Problem (refraction of plane waves) ganz in der Fremdsprache behandelt. Eine Bewertung des Unterrichts aus Lehrer- und Schülersicht ist angefügt. (HeLP/kp). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |