Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBinder, Manfred
TitelHouston, We've Got a Problem.
Die Bedeutung von Englisch als Fachsprache der Physik und Konsequenzen für den Unterricht - ein Beispiel aus der Praxis.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 45 (1996) 4, S. 41-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterEnglisch; Fachsprache; Fremdsprache; Physikunterricht; Leistungskurs; Fächerübergreifender Unterricht; Raumfahrttechnik; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprache; Englisch; Raumfahrttechnik; Brechungsgesetz; Physikunterricht; Erfahrungsbericht; Fachsprache
AbstractEs wird ein englischsprachiger Unterrichtsabschnitt von 6 Stunden Dauer beschrieben, der in einem Physik Leistungskurs der Stufe 13 durchgeführt wurde. Ausgangspunkt war der amerikanische Spielfilm "Apollo 13" in Originalversion, der über technische und physikalische Details und die Probleme der Apollo- Mission von 1970 informiert. An diesem Beispiel wurde die Sprachkompetenz der Schüler vom Englisch-Hören zum Lesen, Sprechen und Schreiben erweitert. Darüber hinaus wurde ein komplexes, rein physikalisches Problem (refraction of plane waves) ganz in der Fremdsprache behandelt. Eine Bewertung des Unterrichts aus Lehrer- und Schülersicht ist angefügt. (HeLP/kp).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: