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Autor/inVences, Ursula
TitelDie Lernenden loesen den Fall. Lesevergnuegen und Landeskunde am Beispiel eines Krimis im Spanischunterricht der Jahrgangsstufe 12.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 43 (1996) 4, S. 401-407Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterSchuljahr 12; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Unterrichtsmaterial; Erzählung; Kriminalliteratur; Textarbeit; Textinterpretation; Textproduktion; Spanischunterricht; Landeskunde; Darstellendes Spiel; Ganzschrift
AbstractDer Beitrag stellt eine Unterrichtseinheit zu der 50 Seiten starken Erzaehlung Aquel 23 de febrero von Manuel Vazquez Monalban vor. Um diese authentische anspruchsvolle Ganzschrift im 12. Schuljahr, also nach nur einem Jahr Spanischunterricht, adaequat bearbeiten zu koennen, werden zunaechst einige vorentlastende Aktivitaeten beschrieben, wie etwa die Praesentation des Inhalts, die Charakterisierung der wichtigsten Personen oder eine Einfuehrung der politischen Zusammenhaenge durch den Lehrer. Mit entsprechenden Vokabelhilfen werden daraufhin die ersten Seiten individuell gelesen. Die Inhalte der weiteren Abschnitte, abgesehen vom Schluss, werden in Gruppen erarbeitet und dem Plenum durch Referate, szenisches Spiel oder szenisches Lesen zugaenglich gemacht. Der Schluss der Geschichte bzw. die Aufloesung des Falls wird vor der gemeinsamen Lektuere zunaechst von den Schuelern vorgeschrieben. Schliesslich erfolgt noch eine Phase, in der Sprache und Textaufbau analysiert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
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