Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurger, Guenter
TitelFremdsprachlicher Literaturunterricht und die Erkenntnisse der Leseverhaltensforschung.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 43 (1996) 1, S. 3-8Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterVerhalten; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Leseverhalten; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Lesen; Literaturunterricht; Verhalten; Fachdidaktik; Freizeitverhalten; Leseverhalten; Affektives Lernen; Lernerorientierung; Fachdidaktik; Fiktionaler Text; Lektüre; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Freizeitverhalten
AbstractDer Beitrag referiert einige relevante Ergebnisse der Buchmarktforschung, Lesesozialisationsforschung, Mediennutzungsforschung und der medienbiographischen Forschung, die unter der Sammelbezeichnung Leseverhaltensforschung zusammengefasst werden, und leitet daraus Konsequenzen fuer die Verwendung fiktionaler Texte im Fremdsprachenunterricht ab. Folgende Thesen werden hierbei durch die Forschungsergebnisse untermauert: 1. Angesichts der Schwaechung der Lesekultur ist der fremdsprachliche Literaturunterricht in zunehmendem Masse gefordert, das Leseinteresse der Lernenden zu foerdern. 2. Der immer noch stark analytisch ausgerichtete Literaturunterricht traegt - zumindest indirekt - zu spaeterer Leseabstinenz bei. 3. Einen lesefoerdernden Effekt kann nur ein Literaturunterricht haben, der weniger kognitiv-analytisch angelegt ist und mehr identifikatorisches Lesen zulaesst. 4. Die Literaturdidaktik sollte die geschlechtsspezifischen Unterschiede im Leseverhalten beruecksichtigen. 5. Die gezielte Lesefoerderung und der Einsatz elektronischer Medien schliessen sich nicht gegenseitig aus, sondern wirken komplementaer.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: