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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel geht auf einige zentrale Fragestellungen im Rahmen der Diskussion um den bilingualen Unterricht in Deutschland ein. Zunaechst wird eine Begriffsdefinition bzw. -abgrenzung der Termini bilingual/zweisprachig gegeben. Weiter wird den Fragen nachgegangen, welche Sachfaecher fuer den bilingualen Unterricht als geeignet befunden werden, ob durch einen solchen Unterricht Defizite beim Fachwissen bzw. Ueberforderungen der Schueler entstehen, inwiefern Nachbar- und Herkunftssprachen im Gesamtkonzept beruecksicht werden bzw. werden koennen und welche Sprachverwendung (schriftlich, muendlich, handlungsorientiert etc.) im Sachfach dominieren sollte. Schliesslich wird dargestellt, auf welche Art und Weise in den Bereichen der Administration, der bilateralen Zusammenarbeit, in der Richtlinien- und Materialentwicklung, in der Lehreraus- und fortbildung sowie durch Absolventenbefragung Vorschlaege und Hilfestellungen zum Ausbau und zur Optimierung des bilingualen Unterrichts gegeben werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0028-3983
Christ, Ingeborg: Ein Vierteljahrhundert bilinguale Bildungsgaenge. 1996.
2339622
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