Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherf, Volker
TitelWeshalb der "Fall Italien" eine "kompensatorische Landeskunde" erfordert.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 49 (1996) 3, S. 179-184Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterStereotyp; Gymnasium; Unterrichtsplanung; Italienischunterricht; Landeskunde; Italien
AbstractDas Land Italien hat in der oeffentlichen Meinung Deutschlands mit Vorurteilen zu kaempfen. Dies wirkt sich auch auf den Italienischunterricht an Gymnasien aus, dessen Konzept an dem fuer Englisch- und Franzoesischunterricht ausgerichtet ist, so dass die reiche Geschichte und Kultur Italiens zugunsten der Kommunikationsfaehigkeit in Situationen der Gegenwart verdraengt wird. Bei Gegenwartsthemen werden jedoch ueberwiegend die Probleme des Landes hervorgehoben und die positiven Errungenschaften kaum erwaehnt. Der Autor empfiehlt deshalb einen "kompensatorischen" Landeskundeunterricht, in dem man bei der Behandlung eines Problemthemas diesem eine positive Leistung Italiens gegenueberstellt. Ein solcher Kontrast vermeidet einen einseitig negativen Eindruck und rueckt das Land ins rechte Licht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: