Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiedner, Karl |
---|---|
Titel | Einstiege in den Deutschunterricht der Grundstufe II über Stilleübungen. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 147 (1997) 2, S. 186-193 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Sprachunterricht; Stille; Übung; Unterrichtsbeginn; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Primarbereich; Übung; Unterrichtsbeginn; Unterrichtseröffnung; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Stille |
Abstract | Der Autor zeigt, wie Stilleübungen in einen handlungs- und schülerorientierten Unterricht integriert werden können. Allgemeine Hinweise zum methodischen Aufbau der Übungen als Einstieg in den Deutschunterricht konkretisiert er an mehreren Beispielen (Verfassen von Texten - Bildergeschichte; Sprechen - Fantasiegebilde mit Holzquadern/Kapla-Steinen herstellen; Sprachbetrachtung - Wortkarten bestimmten Wortarten zuordnen). (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |