Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Peter |
---|---|
Titel | Üben der lateinischen Tempora "Perfekt" und "Imperfekt". |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 40 (1997) 2, S. 25-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Methode; Vergleich; Comic; Bild; Comic; Imperfekt; Kartenspiel; Kreuzworträtsel; Lateinunterricht; Methode; Rätsel; Sprachunterricht; Struktur; Text; Übersetzung; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Lernspiel; Unterrichtsmethode; Altsprachlicher Unterricht; Deutsch; Lehrbuch; Puzzle; Grafische Darstellung; Übung; Form; Grammatikunterricht; Perfekt; Vergleich; Differenz; Kartenspiel; Puzzle; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Unterrichtsmethode; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Lehrbuch; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatikunterricht; Imperfekt; Perfekt; Sprachunterricht; Tempus (Ling); Text; Texterschließung; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Bild; Arbeitsauftrag; Didaktische Erörterung; Differenz; Form; Funktion (Struktur); Grafische Darstellung; Kreuzworträtsel; Rätsel; Silbenrätsel; Struktur |
Abstract | An den lateinischen Vergangenheitstempora "Perfekt" und "Imperfekt" können zwei Aspekte exemplarisch betrachtet und geübt werden, die für die Spracharbeit im Lateinunterricht zentral sind: die Betrachtung von Differenzen zwischen Latein und Deutsch und, angeregt durch diese Ausgangsfrage, die Bestimmung und Auswertung der Funktion grammatischer Erscheinungen im Text. Unter dieser Zielsetzung wurden die hier vorzustellenden Übungen - Übungen zur Formenkenntnis wie zum Erkennen und Bewerten der jeweiligen Aufgabe von lateinischem Perfekt und Imperfekt im Textzusammenhang - konzipiert. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |