Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Ingrid |
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Titel | Orientierungsübungen im Zahlenraum bis 10 000. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 19 (1997) 1, S. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Mathematikunterricht; Sonderschule; Grafische Darstellung; Übung; Lernhilfe; Unterrichtseinheit; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Lernhilfe; Übung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Zahlenraum; Zahlenraum bis 10000; Sonderschule; Sonderschulwesen; Grafische Darstellung; Lernbehinderter; Multinationale Lerngruppe; Zahlenraum |
Abstract | In einer Klasse mit hohem Anteil von Kindern nichtdeutscher Muttersprache soll die Erweiterung des Zahlenraums bis 10 000 geübt werden. "Orientierungsübungen finden durch Gliedern in T, H, Z und E sowie durch Ansprechen verschiedener Sinne (auditiv, visuell) statt. So sollen die verschiedenen Stellenwerte der Ziffern besser begriffen und erlebt werden. Vor allem für Deutsch lernende Schüler sowie schwache deutsche Schüler bedeutet die Verdrehung der Stellenwerte beim Sprechen im Deutschen (48 = achtundvierzig) eine Lernerschwernis. Je länger die Zahl ist, desto schwieriger wird die richtige Schreibweise." Folgende Feinziele werden genannt: "Die Schüler sollen im Zahlenraum bis 10 000 Zahlen auf einem 'Tacho' richtig einstellen; Ziffern verschiedenen Instrumenten bzw. Tönen zuordnen; Ziffern nach Stellenwerten sicher aufschreiben; selbst Zahlen durch Töne darstellen; Zahlen der Größe nach ordnen; Zahlen nach akustischen Signalen erlesen." Lernhilfen, Unterrichtsverlauf und Differenzierungsmöglichkeiten werden geschildert. (HIBS/Autorin/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |