Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meurer, Horst D.; Riebeling, Rekkehart; Selbert, Wolfgang |
---|---|
Titel | Handlungsorientiertes Üben. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 40 (1997) 2, S. 45-53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Methode; Selbstständigkeit; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Unterrichtsgespräch; Übung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Lehrbuch; Unterrichtsmaterial; Grammatik; Grammatikübung; Text; Texterschließung; Textinterpretation; Wortschatz; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Fachbereich Latein am Konrad-Adenauer-Gymnasium in Westerburg/Ww. stand im Schuljahr 1994/95 vor der Entscheidung, ein neues Lateinbuch einzuführen - eine Entscheidung, die in einer Zeit neuer didaktischer und methodischer Konzeptionen vermutlich verstärkt auf die Kolleginnen und Kollegen unseres Faches zukommt. Wir haben dafür zunächst im Rahmen eines Schulversuchs in zwei siebten Klassen die Lehrbücher FELIX und ARCUS erprobt und dabei großen Wert auf handlungsorientiertes Lernen gelegt. Beide Bücher bieten hierfür - z. T. expressis verbis als Unterrichtsaufträge formuliert - Übungsstoff und Anregungen an; die im Folgenden angesprochenen Arbeitsformen haben wir von diesem Angebot ausgehend erprobt. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |