Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGeisler, Wilhelm; Hermann-Brennecke, Gisela
TitelFremdsprachenlernen zwischen Affekt und Kognition - Bestandsaufnahme und Perspektivierung.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 8 (1997) 1, S. 79-93Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterInterdependenzhypothese; Methode; Fremdsprachenunterricht; Methode; Sprachkompetenz; Kognitives Lernen; Lehrerrolle; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Artikel postuliert die Interdependenz affektiver und kognitiver Faktoren im Fremdsprachenunterricht und erlaeutert deren Auswirkung auf den Lernerfolg bzw. die Sprachkompetenz. Zunaechst wird eine Bestandsaufnahme der Begriffe "Affekt" bzw. "affektiv" und "Affektion" sowie "Kognition" gemacht und ein Ueberblick ueber deren Behandlung in der bisherigen Sprachlehrforschung gegeben. Im folgenden zeigen die Autoren die Wirkungszusammenhaenge dieser beiden Faktoren im Fremdsprachenunterricht auf. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: