Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | López Barrios, Mario |
---|---|
Titel | Woerterbuch und Textproduktion. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 24 (1997) 1, S. 3-19
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Übung; Antonymie; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Homonymie; Morphologie; Semantik; Synonymie; Syntax; Textproduktion; Falsche Freunde; Fremdsprachenunterricht; Spanisch; Rechtschreibung; Wörterbuch |
Abstract | Teil I: Da Woerterbucharbeit als Lernstrategie im DaF-Unterricht von Lehrwerken noch nicht in zufriedenstellendem Mass angeboten wird, ist der Lehrer auf Eigeninitiative angewiesen. Es werden Uebungsformen zur Erschliessung der Makro- und Mikrostruktur von einsprachigen und zweisprachigen Woerterbuechern praesentiert. Erstere umfassen Uebungen zur Orientierung im Woerterbuch. Die Erschliessung der Mikrostruktur traegt den Beduerfnissen des Textproduzenten Rechnung und schliesst die Bestimmung von orthographischen, morphologischen und syntaktischen Aspekten ein. Teil II: Die Bestimmung von semantischen Aspekten bei der Woerterbucharbeit ist eine wichtige Voraussetzung fuer die schriftliche Textproduktion. Ausgehend von Schwierigkeiten spanischsprachiger Lerner, werden Uebungen zu folgenden Bereichen angeboten: Ermittlung von Wortbedeutungen in ein- und zweisprachigen Woerterbuechern, Bestimmung von Homonymen, divergenten Aequivalenzen und falschen Freunden, Synonymen und Antonymen, Wortverbindungen und stilistischen Aspekten. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |