Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zimmermann, Matthias; Müller, Wolfgang; Wild, Klaus-Peter |
---|---|
Titel | Zu den Auswirkungen betrieblicher Praxisaufenthalte im Rahmen der Lehrerausbildung für das berufliche Schulwesen. Ein Überblick über den Stand der Forschung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 93 (1997) 1, S. 48-75Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Berufsschule; Betriebspraktikum; Lehrer; Studium; Praktikum; Lehrer; Praktikum; Berufsschule; Betriebspraktikum; Studium; Quantitative Angaben |
Abstract | Betriebliche Praxisaufenthalte gehören zu den selbstverständlichen Curriculumbausteinen der Lehrerausbildung für das berufliche Schulwesen. In Form einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder in Form von Betriebspraktika sind sie an den meisten Hochschulen, die auf das Lehramt für berufliche Schulen vorbereiten, in der Regel Voraussetzung für den Studienabschluss bzw. für den Eintritt in den Vorbereitungsdienst. In diesem Aufsatz wird die Frage behandelt, welche Zielsetzungen mit betrieblichen Praxisaufenthalten verbunden sind, wie die erwarteten oder erhofften Wirkungen begründet werden und ob sie tatsächlich eintreten. Dabei geht es zunächst um die Frage, welche Effekte von derartigen Praxisaufenthalten erwartet und inwieweit diese theoretisch begründet werden. Dem gegenübergestellt wird der gegenwärtige Erkenntnisstand zur Effektivität betrieblicher Praxisaufenthalte, wobei der allgemeine Diskussionsstand aufgegriffen wird. Vor diesem Hintergrund gehen die Verfasser auf Fragen ein, die sich mit der Wirksamkeit von Praktika in der Lehrerausbildung auf der Grundlage empirischer Befragungsergebnisse befassen. Daraus leiten sie Vorschläge für weitere Forschungsfelder ab. Forschungsmethode: deskriptive Studie, empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |