Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Thomas W. |
---|---|
Titel | "Wir haben bei uns diese ganz blöden Losungen möglichst vermieden." DDR-Schulerfahrungen aus drei Lehrergenerationen. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 2, S. 252-258 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Erfahrung; Forschung; Interview; Biografie; Erfahrung; Forschung; Interview; Lehrer; Schulsystem; Lehrer; Geschichte (Histor); Zeitgeschichte; Biografie; Deutschland-DDR |
Abstract | Auf der Grundlage von Interviews werden Erfahrungen und z.T. auch Biographien von drei Lehrergenerationen aus der ehemaligen DDR dargestellt. Dabei wird deutlich, daß die Verarbeitungsformen der DDR- Schulerfahrungen unterschiedlich sind. "Generell kann festgestellt werden, daß die wenigsten die alten DDR-Verhältnisse wieder etabliert haben wollen. Die Spaltung der DDR in Anspruch und Wirklichkeit, die Spaltung der Schule in offizielles rituelles und alltagspraktisch inoffizielles Handeln war bei genauer Nachfrage für alle offensichtlich." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |