Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Döpp, Wiltrud |
---|---|
Titel | Lehrer erforschen ihre Praxis. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 5, S. 21-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Selbstevaluation; Oberstufenkolleg; Versuchsschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Lernprozess; Universität; Qualität; Bielefeld |
Abstract | Die Laborschule an der Universität Bielefeld hat schon vor der Diskussion zur "Schulautonomie" begonnen zu ergründen, wie eine Schule systematisch die Qualität der eigenen pädagogischen Arbeit erforschen und weiterentwickeln kann. Hier wird am Beispiel der "Berichte zum Lernvorgang" Einblick in den Forschungs- und Entwicklungsprozeß gegeben. Die Autorin äußert sich zum Ausgangspunkt für den Prozeß der Selbstevaluation, zum Verfahren der Evaluation und stellt Evaluation als Prozeß kollegiumsinterner Selbstvergewisserung dar. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |