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Titel | Plädoyer für eine pädagogische Lehrerbildung. VBE-Memorandum zur Ausbildung aller Lehrerinnen und Lehrer an Universitäten. |
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Quelle | In: Forum E, 50 (1997) 3, S. 17-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-3077 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungssoziologie; Pädagogische Psychologie; Sozialpsychologie; Deutschland; Fachhochschule; Pädagogik; Pädagogische Psychologie; Schulpraktikum; Sozialpsychologie; Universität; Verband Bildung und Erziehung; Fachdidaktik; Praktikum; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Praktikum; Fachhochschule; Universität; Verband Bildung und Erziehung; Deutschland |
Abstract | In der gegenwärtigen Diskussion um die Novellierung des Hochschulrahmengesetzes taucht der Vorschlag auf, die Lehrerbildung an Fachhochschulen zu verlagern. Der Bundeshauptvorstand des Verbandes Bildung und Erziehung nimmt in einem Memorandum dazu Stellung und begründet darin inhaltlich die notwendige Ausbildung der Lehrer an Universitäten. Schwerpunkte sind: 1.Fachwissenschaften - Studium der Grundlagen und Methoden der Fachwissenschaften. 2. Fachdidaktiken - Verbindung zwischen Fachdisziplin und Unterrichtsfach, einschließlich Didaktik. 3. Erziehungswissenschaftliche Grundlagenfächer - Orientierung an Erkenntnissen der Allgemeinen Pädagogik, Schulpädagogik, Pädagogischen Psychologie, Sozial- und Entwicklungspschologie, Bildungssoziologie - Tutoriate, Studienberatung. 4. Hochschulpraktische Studien - Professionalisierung durch Schulpraktika und Schulpraktiker. Enthalten sind auch die "VBE-Thesen für eine pädagogische Lehrerbildung an Universitäten". Sie orientieren mit gleicher Zielrichtung und weisen auf eine notwendige wissenschaftliche Ausbildung mit differenziertem Anspruch für den verantwortungsvollen Lehrerberuf explizit hin. Ein Ende der universitären Lehrerbildung wird als ein Rückschritt in gesellschafts-, sozial- und bildungspolitischer Hinsicht gewertet. (DIPF/Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |