Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Ulrich |
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Titel | Können wir Kinder verstehen? Rousseau und die Folgen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 2, S. 187-196Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-69792 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Reformpädagogik; Erziehungsstil; Verstehen; Kind; Kulturgeschichte; Erwachsener; Fénelon, François de Salignac de la Motte; Rousseau, Jean-Jacques |
Abstract | Ausgehend von der Frage "Können wir Kinder verstehen?" diskutiert der Autor Rousseaus "Pädagogik vom Kinde aus". "Rousseau radikalisert das Problem des authentischen Verstehens als ein Problem von Perspektiven.. .Ob wir ein Kind verstehen, hängt ab von unserem Verhältnis zu ihm und von der Perspektive, in der wir die Lebenschance dieses Kindes begründen". Im Beitrag wird auf die kulturgeschichtliche Dimension der Verstehensproblemtatik im 19. und 20. Jahrhundert eingegangen. Fazit: "Die Frage ist nicht nur, ob w i r die Kinder verstehen, sondern die andere Frage ist mindestens so wichtig: Ob w i r den Kindern verständlich sind". (DIPF/Text übernommen/mi) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |