Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Redmond, Mary L. |
---|---|
Titel | The whole language approach in the FLES classroom: adapting strategies to teach reading and writing. |
Quelle | In: Foreign language annals, 27 (1994) 3, S. 428-444 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | englisch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-718X |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Anfangsunterricht; Unterrichtsplanung; Kommunikativer Ansatz; Legende (Lit); Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Lesen; Schreiben |
Abstract | Der Artikel stellt eine Unterrichtsplanung vor, bei der der ganzheitliche Ansatz angewandt wird, um beginnenden Franzoesischlernern beim Lesen- und Schreibenlernen zu helfen. Dazu wurden authentische literarische Texte (Legenden) ausgewaehlt, die relativ einfach strukturiert sind. Beim ganzheitlichen Ansatz werden auch andere Themen aus dem Elementar-Curriculum bei der Diskussion eines konkreten Textes beruecksichtigt. Jede Phase des Unterrichts ist kommunikativ angelegt und erweitert dadurch die Fremdsprachenkenntnisse des Lerners. Der Artikel zeigt mit zahlreichen Schaubildern, wie verschiedene Themen miteinander verknuepft werden koennen. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |