Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kostrzewa, Frank |
---|---|
Titel | Worterklaerungen durch Beispiele. Merkmale verstehens- und behaltensfoerdernder kontextueller Bedeutungserklaerungen. |
Quelle | Egelsbach: Haensel-Hohenhausen (1994), 218 S. |
Beigaben | Anhang |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0944-7091 |
ISBN | 3-8267-1039-8 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Sprachlehrforschung; Statistische Auswertung; Versuchsperson; Diagnostischer Test; Didaktische Grundlageninformation; Erklärung; Fachdidaktik; Kontext; Lexikon; Wort; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Englisch; Englisch als Zweitsprache; Forschungsprojekt |
Abstract | In einer empirischen Untersuchung (mit 57 erwachsenen Sprachenlernern an der Universitaet Bielefeld) ist der Autor der Frage nachgegangen, wie kontextuelle Bedeutungserklaerungen gestaltet sein sollten, um neuen Wortschatz richtig verstehen und dauerhaft behalten zu koennen. Verwendet wurden Woerterbuchdefinitionen und selbst konstruierte Beispiele. Zu den Ergebnissen zaehlen u. a. die Empfehlung, kontextuelle Bedeutungserklaerungen ausreichend lang ausfallen zu lassen (zwischen 15 und 25 Woertern), das zu vermittelnde Wort moeglichst am Ende einer Erklaerung zu positionieren und den sprachlichen Schwierigkeitsgrad der verwendeten Erklaerungstexte niedrig zu halten. Wichtig ist ferner, dass jeder Kontext mehrere Praemissen enthaelt, mit denen das Weltwissen der Lernenden inhaltlich aktiviert werden kann. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |