Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaur, Siegfried
TitelKuko/Cuco - Kulturen in Kontakt/Culture in Contatto.
QuelleAus: Pelz, Manfred (Hrsg.): Tandem in der Lehrerbildung, Tandem und grenzueberschreitende Projekte. Dokumentation der 5. Internationalen Tandem-Tage 1994 in Freiburg i. Br., Werkstatt-Berichte. 8. Frankfurt, Main: Verlag fuer Interkulturelle Kommunikation (1995) S. 217-227    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterFeldforschung; Interkulturelle Kommunikation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Affektives Lernen; Autonomes Lernen; Lernen; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Minderheitensprache; Fremdsprachenunterricht; Italienisch; Landeskunde; Sprachpolitik; Weiterbildung; Tandem-Methode; Begegnung; Erfahrungsbericht
AbstractEs handelt sich um einen Lehrerfortbildungs-Lehrgang zur wissenschaftlichen Zweitsprachendidaktik als interkulturelle Begegnung auf Hochschulniveau. Vor dem sprachpolitischen Hintergrund Suedtirols, wo die deutsche, italienische und ladinische Sprachgruppe weitgehend neben-, aber nicht miteinander leben, wurde er bewusst als Tandem-Lehrgang geplant, d. h. als Modell fuer eine zukuenftige gemeinsame Universitaet aller drei Sprachen, mit mehrsprachigem Lehrkoerper und Teilnehmern. Dabei sollte das partnerschaftliche Sprachlernen durch den interkulturellen Austausch motiviert und gleichzeitig die Selbstorganisation und das autonome Lernen gefoerdert werden. Das Seminar fand an wechselnden Orten statt und wurde durch Feldforschungsprojekte angereichert, die zunaechst massive Widerstaende hervorriefen. Die Haltungen und Veraenderungen werden durch Teilnehmer-Aeusserungen wiedergegeben. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)