Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goddard, Robert |
---|---|
Titel | Cultural sensitivity training. |
Quelle | In: Modern English teacher, 3 (1994) 1, S. 31-34 |
Beigaben | Literaturangaben 1 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0308-0587; 0308-0587 (1975-); 0951-094X; 0951-094X (1973-1974) |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Multikulturelle Erziehung; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde |
Abstract | Der Beitrag referiert zunaechst die vier Dimensionen interkultureller Unterschiede nach Geert Hofstede (1. Hierarchiedenken (power distance), 2. Individualismus vs. Kollektivismus, 3. Vermeidung von Unsicherheit (uncertainty avoidance), 4. Geschlechtsspezifisches Rollenverhalten (masculine/feminine dimension)) und ordnet den Parametern bestimmte Kulturkreise zu. Es folgen Vorschlaege fuer Uebungen im Fremdsprachenunterricht, in denen auf der Grundlage dieser Dimensionen interkulturelle Unterschiede diskutiert werden. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |