Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klages-Kubitzki, Monika |
---|---|
Titel | Article usage in English. A computer-based self-teaching programme on the basis of a functional theory of reference. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (1995), IX, 158 S. Koeln, Univ., Diss., 1993. |
Beigaben | Anmerkungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0721-281X |
ISBN | 3-631-49172-7 |
Schlagwörter | Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmaterialentwicklung; Artikel (Ling); Funktionale Grammatik; Linguistische Theorie; Nominalphrase; Semantik; Semantisierung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Hochschulschrift |
Abstract | Ausgehend von Simon Diks The Theory of Functional Grammar, versucht die Autorin, ein computergestuetztes Lernprogramm fuer das Benutzen der englischen Artikel zu erstellen. Im ersten Teil der Arbeit stellt sie die Entwicklung einer funktionalen Theorie referentieller Prozesse vor. Dabei spielte die Redefinition zugrundeliegender Satzstrukturen und die Identifizierung einer Reihe von semantischen Operatoren, die die Referenz beliebiger Nominalphrasen erklaeren, eine fundamentale Rolle. Der zweite Teil beinhaltet die tatsaechliche Entwicklung und Austestung eines computergestuetzten Selbstlernprogrammes ueber die Artikelbenutzung im Englischen. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |