Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGodard, Jean-Luc
TitelDialogue et les 4 seuils dans l'apprentissage des langues.
QuelleIn: Zielsprache Französisch, 27 (1995) 3, S. 131-141    Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6203
SchlagwörterMethode; Interkulturelle Kommunikation; Lernklima; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Fachdidaktik; Hörverstehensübung; Fremdsprachenkurs; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Tertiärbereich; Alternative
AbstractDer Beitrag enthaelt eine Darstellung der Methode "Dialogue" zum effektiveren Erlernen des Franzoesischen. Nach dieser Methode besteht Sprachenlernen aus vier sogenannten Schwellen, die es zu ueberwinden gilt. 1. psychologische Schwelle: der Lehrende muss die Lernhaltung des Lernenden einschaetzen koennen und ihn dementsprechend ermutigen. 2. Hoerschwelle: durch gezielte Uebungen soll das Gehoer des Lernenden, und damit sowohl seine Verstehens- als auch seine Ausdrucksmoeglichkeiten verbessert werden. 3. kulturelle Schwelle: Hinfuehrung zum wirklichen Verstehen einer Botschaft. 4. linguistische Schwelle: der Lernende soll sich selbstaendig ausdruecken koennen; Vokabular und Grammatik sollen konversationsorientiert sein. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)