Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Godard, Jean-Luc |
---|---|
Titel | Dialogue et les 4 seuils dans l'apprentissage des langues. |
Quelle | In: Zielsprache Französisch, 27 (1995) 3, S. 131-141 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6203 |
Schlagwörter | Methode; Interkulturelle Kommunikation; Lernklima; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Fachdidaktik; Hörverstehensübung; Fremdsprachenkurs; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Tertiärbereich; Alternative |
Abstract | Der Beitrag enthaelt eine Darstellung der Methode "Dialogue" zum effektiveren Erlernen des Franzoesischen. Nach dieser Methode besteht Sprachenlernen aus vier sogenannten Schwellen, die es zu ueberwinden gilt. 1. psychologische Schwelle: der Lehrende muss die Lernhaltung des Lernenden einschaetzen koennen und ihn dementsprechend ermutigen. 2. Hoerschwelle: durch gezielte Uebungen soll das Gehoer des Lernenden, und damit sowohl seine Verstehens- als auch seine Ausdrucksmoeglichkeiten verbessert werden. 3. kulturelle Schwelle: Hinfuehrung zum wirklichen Verstehen einer Botschaft. 4. linguistische Schwelle: der Lernende soll sich selbstaendig ausdruecken koennen; Vokabular und Grammatik sollen konversationsorientiert sein. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |