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Autor/inBrentjes, Sonja
Titel"Demokratische Erneuerung" der Leipziger Universität in der Wahrnehmung ihrer Angehörigen.
QuelleIn: Hochschule Ost, 6 (1997) 1, S. 33-54Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 4; Literaturangaben 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-7989
SchlagwörterBerufung; Hochschullehrer; Hochschulreform; Leipzig; Personalpolitik; Politik; Universität; Vortrag; Hochschule; Handlungsorientierung; Demokratisierung; Personalabbau; Politisches Handeln; Hochschulforschung; Personaltransfer; Opportunismus; Transformation; Handlungsorientierung; Opportunismus; Demokratisierung; Politik; Politisches Handeln; Transformation; Personalabbau; Personalpolitik; Personaltransfer; Universität; Hochschulforschung; Hochschulreform; Berufung; Hochschullehrer; Hochschule; Vortrag; Leipzig
AbstractDie Autorin geht in ihrer Untersuchung der Frage nach, was Angehörige der Leipziger Universität in den Jahren 1992/93 bewegte, wenn sie sich mit der Umstrukturierung der Universität beschäftigten und darüber sprachen. Hierzu wurden 40 Interviews mit Angehörigen der Universität unterschiedlicher Stellung (Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter, Studenten) und zwei auswärtigen Professoren durchgeführt. Angaben zu den Interviewpartnern (Fächerzugehörigkeit, Statusstruktur, politischen Bindungen, ihren Funktionen und Ämtern (DDR und BRD) sowie ihren Stellungen im Umgestaltungsprozeß) sind im Punkt 1 dargestellt. Die Ergebnisse und wesentliche Wahrnehmungs- und Reflektionstrends werden in folgenden Themenkomplexen zusammengefaßt: 2. Ansprüche an die "demokratische Erneuerung" der Universität - Basisdemokratische Prinzipien - Personelle Überprüfungen - Inhaltliche Reformen = Modernisierung? 3. Ist die "demokratische Erneuerung" gelungen oder gescheitert? Dazu sind die Ziele, Kriterien und die dafür geschaffenen Mittel kritisch hinterfragt worden. 4. Thesen zur Handlungsmotivierung und -legitimierung von Akteuren der Umgestaltung der Leipziger Universität. Motivationen und Legitimationsmuster sowie Spielräume für das Agieren, die Arten und Formen des Handelns hinsichtlich der bestimmenden Faktoren werden kurz dargestellt. (HOF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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