Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gräßler, Harald; Holz, Oliver |
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Titel | Aktuelle Entwicklungstendenzen im schwedischen Bildungswesen an der Schwelle ins neue Jahrtausend. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 1, S. 126-137 |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gesellschaft; Bildungsreform; Freizeit; Gesellschaft; Innovation; Lehrplan; Pädagogik; Bildungssystem; Sozialpolitik; Struktur; Unterricht; Bildungssystem; Schweden; Bildungsreform; Ziel; Schulsystem; Lehrplan; Unterricht; Sozialpolitik; Freizeit; Innovation; Struktur; Ziel; Schweden |
Abstract | Der Beitrag kennzeichnet den Stellenwert des Schulwesens in der schwedischen Gesellschaft, seine Probleme und Veränderungen im Reformprozeß, der seit 1991 stattfindet. Das schwedische Schulsystem wird in seiner gegenwärtigen Struktur mit statistischen Angaben charakterisiert. Auch der Freizeitpädagogik wird wachsendes Interesse gewidmet. Die Freizeit wird als bedeutender Beitrag zur Integration der Kinder und Jugendlichen in das gesellschaftliche Werte- und Normensystem verstanden. Freizeit ist in Schweden seit den 60er Jahren institutionalisiert und in die Curricula der Schulen einbezogen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |