Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blisch, Klaus |
---|---|
Titel | Wir müssen uns um uns selbst kümmern. Entwicklungsprozeß einer Grund- und Hauptschule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 2, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 5; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Schulentwicklung; Schulleitung; Grundschule; Hauptschule; Lehrerkollegium; Weiterbildung; Themenzentrierte Interaktion; Erfahrungsbericht; Baden-Württemberg; Pforzheim |
Abstract | Der Schulleiter einer Grund- und Hauptschule in Pforzheim berichtet über Maßnahmen, die Arbeit an der Schule effizienter zu gestalten und die Schule zu einem Ort zu machen, an dem sich wieder alle wohl fühlen. Da Leitungskompetenz weder in der Lehrerausbildung noch in der eines Schulleiters vermittelt wird, setzt er sich mit Fortbildungsmaßnahmen auseinander und beschreibt seine Erfahrungen mit dem Gruppenleitungsmodell der "Themenzentrierten Interaktion", insbesondere seine Zusammenarbeit mit dem Kollegium. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |