Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinzel, Ingrid |
---|---|
Titel | Angeboren oder erlernt? - Zum Einsatz einer Abbildung. |
Quelle | In: Biologie in der Schule, 46 (1997) 1, S. 9-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0323-4266; 0406-3317 |
Schlagwörter | Methode; Isolation; Ethologie; Verhalten; Biologieunterricht; Methode; Thüringen; Verhalten; Vererbung; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Biologieunterricht; Fliegen (Biol); Taube; Vererbung; Abbildung; Thüringen |
Abstract | Der "Vorläufige Lehrplan für die Regelschulen - Biologie" des Landes Thüringen fordert für die Klassenstufe 9 (Kurs II) die Beschäftigung mit "Methoden der Verhaltensforschung: an Beispielen". Eine Methode der Verhaltensforschung ist die Isolation. Mittels dieser Methode läßt sich feststellen, ob ein Verhalten angeboren oder erlernt ist. Im Beitrag beschreibt die Autorin, wie sie den Schülern die Methode "Isolation" vermittels einer Abbildung (Folie mit aufdeckbaren Teilen mit jeweils dazugehöriger Aufgabenstellung) nahebringt. (BIL/Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1998_(CD) |