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Autor/inKnoll, Joachim H.
TitelEuropäische Einigung: ja - Europäische Vereinheitlichung: nein.
QuelleIn: Grundlagen der Weiterbildung, 7 (1996) 4, S. 206-209Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2172
SchlagwörterBildungspolitik; Subsidiarität; Europäische Integration; Europäische Union
AbstractAus aktuellem Anlass wird die Diskussion um Globalisierung und Harmonisierung im Prozess der europäischen Einigung thematisiert. Das Problem, das auch zeitgeschichtlich in Erinnerung gebracht wird, hat eine erneute Aktualität erfahren durch das von der EU- Kommission verfasste Dokument "Anpassung der Bildungssysteme". Mit einer inhaltlichen Harmonisierung der Bildungssysteme würden das im Maastrichter Vertrag festgeschriebene Subsidiaritätsprinzip und die Vorzüge des kulturellen Föderalismus im Bildungswesen ausgehebelt. Demgegenüber scheine es zunächst sinnvoller und auch der Tradition entsprechend, Bildungssysteme aus ihrer föderalistischen Struktur in einem überregionalen Verband anzunähern und Kultur- und Bildungspolitik grenzüberschreitend zu gestalten. (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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