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Autor/inn/enSchömann, Klaus; Becker, Rolf
TitelParticipation in further education over the life course.
A longitudinal study of three birth cohorts in the Federal Republic of Germany.
QuelleIn: European sociological review, 11 (1995) 2, S. 187-208Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0266-7215; 1468-2672
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Frau; Arbeitsmarkt; Bildung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Frau; Mann; Berufsbildung; Bildungspolitik; Weiterbildung; Determinante; Segmentierung; Bildungsbeteiligung; Segmentierung; Determinante; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Fortbildung; Weiterbildung; Quantitative Angaben; Mann
AbstractAuf der Basis von Daten der Lebenslaufuntersuchung werden Determinanten von Weiterbildungsbereitschaft untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass jüngere Kohorten nicht nur eine stärkere Weiterbildungsbereitschaft in frühen, sondern auch in späteren Lebensphasen besitzen. Grundsätzlich verringert sich die Neigung sich weiterzubilden bei Erwerbsbeteiligung und vergrössert sich bei längerer Firmenzugehörigkeit. In Westdeutschland hat sich aber entgegen den Erwartungen die geschlechtsspezifische Arbeitsmarktsegmentation durch die staatliche Weiterbildungspolitik vergrössert statt verkleinert, seit in Betrieben und öffentlichem Dienst Männer und Frauen mehr Möglichkeiten zur Weiterbildungsteilnahme erhielten. Auch in den Jahren 1969 bis 1974, als nach dem Inkrafttreten des AFG die Möglichkeiten am günstigsten waren, profitierten Frauen weniger als Männer. Daher wird für eine ständige Bewertung und Zielevaluation von Weiterbildungspolitik plädiert. (IAB) Forschungsmethode: empirisch, Theoriebildung, biographische Methode, Längsschnitt, Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1929 bis 1980.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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