Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inApelt, Walter
TitelFremdsprachenerwerb: lernpsychologische Voraussetzungen und Komponenten. Eine empirische Bilanz - Teil 2.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 24 (1994) 1, S. 11-16Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterEmpirische Forschung; Lernpsychologie; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Hochschule; Erwachsenenbildung
AbstractIm zweiten Teil einer empirischen Auswertung von Materialien und Motivation im Fremdsprachenunterricht fuer Erwachsene erklaert der Text lediglich die abgebildeten Diagramme. Daraus geht hervor, dass Lerner Vorlieben nicht nur fuer bestimmte Themen (z. B. zwischenmenschliche Beziehungen), sondern auch fuer bestimmte Textsorten (z. B. Kurzgeschichten) haben. Die Untersuchung ergab ausserdem, dass audio-visuelle Unterrichtsmittel bei den Lernern auf ein sehr positives Echo stossen und die Motivation erhoehen. Im Unterricht an Hochschulen wurde ein grosses Interesse an autonomem Lernen festgestellt. Als wichtigste Charakteristika fuer kompetente Lehrer ergab die Untersuchung: paedagogisches und fachliches Koennen sowie didaktische Faehigkeiten (z. B. Methodenvielfalt) und Kooperationsfaehigkeit. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: