Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStern, H.H.
Sonst. PersonenAllen, Patrick (Hrsg.); Harley, Birgit (Hrsg.)
TitelIssues and options in language teaching.
QuelleOxford: Oxford Univ. Pr. (1992), XI, 404 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN0-19-437066-6
SchlagwörterKultur; Erziehungswissenschaft; Bewertung; Curriculum; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Lernziel; Unterrichtsplanung; Kultur; Unterrichtsforschung; Didaktische Grundlageninformation; Lerninhalt; Lernziel; Curriculum; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Forschungsdesiderat; Sprachwissenschaft; Bewertung; Kontrastierung
AbstractDas Buch versteht sich als praxisorientierte Fortsetzung des eher theorieorientierten "Fundamental Concepts of Language Teaching" (1983). Seine theoretische Position ist vor allem vor dem Hintergrund der Entwicklung der Sprachpaedagogik in den letzten 100 Jahren zu sehen. Drei Aspekte sind dabei besonders wichtig: Innovation durch Veraenderungen in der Lehrmethode, Innovation durch Forschung und sprachbezogene Wissenschaft und technologische Innovation. Das Buch analysiert aktuelle Themen in der Praxis des Sprachunterrichts und behandelt kontroverse Fragen und Gebiete, die empirische Untersuchungen verlangen. Das Buch ist in vier Teile und zwoelf Kapitel aufgeteilt. Der erste Teil, "policy and practice", behandelt Fragen der Lehrplanerstellung, Leistungsbewertung und der Analyse von Sprachunterricht. Der zweite Teil, "defining objectives", befasst sich hauptsaechlich mit den vier Hauptzielen von Sprache: Wissen, Transfer, Koennen und Affekt. Der Teil "content options" behandelt Ziele des Sprachunterrichts im Hinblick auf Aussprache, Grammatik, Funktion, kommunikative Kompetenz, Kulturtransfer und allgemeine Spracherziehung. Der letzte Teil schliesslich, "teaching strategies", bietet eine Diskussion verschiedener Lehrstrategien mit einer Kontrastierung zwischen intralingualem (intrakulturellem) und crosslingualem (crosskulturellem) Unterricht, der analytischen und der Erfahrungs-Dimension und zwischen expliziten und impliziten Lehrstrategien. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: