Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alix, Christian |
---|---|
Titel | "Pakt mit der Fremdheit"? Interkulturelles Lernen als dialogisches Lernen im Kontext internationaler Schulkooperation. |
Quelle | Frankfurt, Main: Verl. fuer Interkulturelle Kommunikation (1989), IX, 122 S. Zugl.: Frankfurt, Univ., Diss., 1989. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88939-407-8 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Lernsituation; Partnerschaft; Schule; Allgemein bildende Schule; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Projektmethode; Unterrichtsplanung; Deutsch; Französisch; Fremdheit; Dialog; Hochschulschrift; Jugendlicher; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Die Begegnung Jugendlicher mit Menschen aus fremden Kulturen gehoert mehr und mehr zum Lernalltag Jugendlicher. Auch die Schule sollte Lernsituationen schaffen, in denen fremdkulturelle Gegebenheiten beruecksichtigt werden und die Schueler lernen, Fremdheit auszuhalten und zu integrieren, nicht aber auszugrenzen. Der Autor hat hierzu ein dialogisches Lernmodell entwickelt, das auf einer jahrelangen Praxis im Bereich der deutsch-franzoesischen Schulkooperation basiert. Ziel des Buches ist die theoretische Vertiefung, Untermauerung und kritische Ueberpruefung bestehender Erfahrungen und Konzepte. Hierzu stellt der Autor einzelne Projektsequenzen mit seiner Meinung nach besonders interessanten und bearbeitungswuerdigen Merkmalen exemplarisch dar und interpretiert diese im Anschluss mit Hilfe herangezogener theoretischer Begriffe und Instrumentarien aus verschiedenen Nachbarwissenschaften. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1997_(CD) |