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Autor/inLischka, Irene
TitelWissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen der neuen Bundesländer - Standbein oder fünftes Rad am Wagen?
QuelleIn: Hochschule Ost, 5 (1996) 1, S. 149-159Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 3; Anmerkungen 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-7989
SchlagwörterFinanzierung; Wirtschaft; Fachhochschule; Universität; Hochschulpersonal; Lehrverpflichtung; Nachgraduierung; Hochschule; Fernstudium; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Bewertung; Deutschland-DDR; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractIn den neuen Bundesländern bot sich die Chance, mit der Umstrukturierung und Neugründung von Hochschulen die wissenschaftliche Weiterbildung als einen festen Bestandteil der Hochschulbildung zu etablieren. Die Autorin geht der Frage nach, in welchem Maße dies im Rahmen der Hochschulerneuerung tatsächlich gelungen ist. Dazu wurden die bildungspolitischen Dokumente und vorliegende Erfahrungen analysiert, und es ist 1994 eine Erhebung in den ostdeutschen Hochschulen durchgeführt worden. Die Einschätzungen zu Stellenwert wissenschaftlicher Weiterbildung bei der Hochschulerneuerung, Rahmenbedingungen, personelle Kapazitäten (Lehrkapazitäten) und Finanzierungsfragen sowie Probleme werden in Auszügen dargestellt. Zusammenfassend wird eingeschätzt, "daß die wissenschaftliche Weiterbildung bei der Hochschulerneuerung sowohl konzeptionell als auch bei der praktischen Umsetzung nur einen geringen Stellenwert hatte". Nur in einzelnen Fällen wurden die guten Ausgangsbedingungen genutzt. Sowohl in den Universitäten als auch in den Fachhochschulen (Potential der Brückenkurse) werden gute Chancen für Weiterbildung und eine entsprechende Aufgabenprofilierung gesehen. (PHF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
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