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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die in diesem Bericht vorgelegten Ergebnisse der ersten Befragung der Hochschulabsolventen, die im Studienjahr 1988/89 einen ersten Studienabschluß erlangt haben, beziehen sich zunächst auf den Studienverlauf bis zu diesem ersten Abschluß. Hinsichtlich der Ergebnisse zu den daran anschließenden Studien-, Ausbildungs- und Tätigkeitsverläufen ist zu beachten, daß die Absolventen sich - je nachdem, in welchem der beiden einbezogenen Semester sie das Examen abgeschlossen haben - auf unterschiedlichen Etappen befinden, so daß globale Aussagen nur für Teilbereiche möglich sind. Insbesondere bei den Daten zur bisherigen Erwerbstätigkeit wirkt sich dies dahingehend aus, daß aussagekräftige Befunde nur für Absolventen bereits vorliegen, für die sich an das Studium keine weitere Ausbildung oder Promotion anschließt. Gliederung: 1. Einleitung 2. Grunddaten über die befragte Stichprobe von Absolventen des Studienjahres 1988/89 3. Art, Zeitpunkt und Gründe des Fachwechsels 4. Studiendauer und Hintergründe aus der Sicht der Absolventen 5. Pro und Contra Studienzeitverkürzung - Argumente aus der Sicht der Hochschulabsolventen 6. Zweit- und Aufbaustudium und Promotionsabsichten 7. Der Beitrag der Hochschule zur Berufsfähigkeit aus der Sicht der Absolventen 8. Überblick zum Übergang in das Berufsleben und zum Berufseintritt. - Anhang (Fragebogen) (PHF/übern.).
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Standortunabhängige Dienste
3-922901-71-9
Minks, Karl-Heinz; Nigmann, Ralf: Hochschulabsolventen 88/89 zwischen Studium und Beruf. 1991.
2242489
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