Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLenz, Werner (Hrsg.); Brünner, Christian (Hrsg.)
InstitutionÖsterreichische Rektorenkonferenz
TitelUniversitäre Lernkultur.
Lehrerbildung, Hochschullehrerfortbildung, Weiterbildung. Bericht einer Arbeitsgruppe der Österreichischen Rektorenkonferenz.
QuelleWien u.a.: Böhlau (1990), 216 S.Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-205-05325-7; 3-901113-01-0
SchlagwörterLehrerbildung; Lehrerfortbildung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Qualität; Österreich
AbstractDie Beiträge des Bandes bieten neben Analysen und Reflexionen zu diesen Themen auch Vorschläge für weiterführende Forschungsprojekte und Forschungsvorhaben. Auf dieser Grundlage soll die wissenschaftliche Auseinandersetzung über Probleme von Bildung und gesellschaftlicher Entwicklung fortgesetzt und ausgebaut werden. Inhalt: Brünner, Christian: Plädoyer für eine Profilierung universitärer Lernkultur - ein Vorwort. - Lenz, Werner: Komplexität und Autonomie - einleitende Fragen und Behauptungen. - TEIL I: BEITRÄGE (u. a. Ecker, Alois: Zum gegenwärtigen Stand der universitären Lehrerbildung in Österreich. - Pietschmann, Herbert: Ideen zur Neugestaltung der Lehrerausbildung. - Gruber, Karl-Heinz: Sekundarschullehrerbildung in Europa. Ein dokumentarisch-vergleichender Überblick. - Lenz, Werner: Fortbildung für Hochschullehrer - eine unerfüllbare Sehnsucht?). - TEIL II: FORSCHUNGSPROJEKTE UND FORSCHUNGSVORHABEN (u. a. Seel, Helmut: Situationsanalyse der Ausbildung für Lehrer an höheren Schulen an den österreichischen Universitäten. - Riedl, Andrea: Zum status quo der Lehrerausbildung an österreichischen Universitäten - eine Bestandsaufnahme für die Zukunft. - Csanyi, Gottfried/Gubitzer, Luise/Schilling, Michael: Ein Pilotprojekt zur Ausbildung von Fachtutoren. Interdisziplinäres Tutorenausbildungs-Seminar Langschlag. - Csanyi, Gottfried/Schilling, Michael: Modellversuch zur didaktischen Fortbildung von Hochschullehrern. - Schilling, Michael: Die Bedeutung des Interaktionsgeschehens und psycho-sozialer Aspekte beim Lehren und Lernen an den Universitäten. Konsequenzen für neue Lernformen. - Koenne, Christa/Oswald, Friedrich: Forschungsprojekt: Hochschuldidaktik im Programm der Fachdidaktik. Zur Wiedergewinnung von Ausbildungskompetenz für Universitäten und Hochschulen. - Oberlechner, Peter: Die Wiener Akademie für Zukunftsfragen. Ziele - Leitbild - Aufbau) (PHF/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: