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Autor/inWeinbrenner, Peter
TitelPolitische Urteilsbildung als Ziel und Inhalt des Politikunterrichts.
QuelleIn: Gegenwartskunde, 45 (1996) 2, S. 181-194Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 28; Abbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-5875
SchlagwörterBegriff; Einstellung (Psy); Kommunikation; Urteilsbildung; Begriff; Kommunikation; Modell; Politische Bildung; Politisches Handeln; Politische Bildung; Politisches Handeln; Wertevermittlung; Modell
AbstractDer Autor geht der Frage nach, was politische Urteile sind und wie sie zustandekommen. Als Ergebnis der Literaturanalyse wird eine einschlägige Definition gegeben. Schwerpunkte des Beitrags: 1. Was sind politische Urteile? 2. Welche Variablen beeinflussen die politische Urteilsbildung? 3. Politische Urteilsbildung als kommunikativer Prozeß der Rationalitätsentwicklung - Der Beitrag enthält u.a. folgende Schlußfolgerungen für den Politikunterricht, erstens: "Politische Urteilsbildung ist Teil eines langfristigen individuellen Entwicklungs- und Sozialisationsprozesses, der aufgrund seiner introspektiven Natur nur heuristisch und modelltheoretisch rekonstruriert und zur Grundlage unterrichtlicher Planungs- und Analyseprozesse gemacht werden kann". Zweitens:"Politische Urteilsbildung vollzieht sich in einer mit anderen handelnden und urteilenden Menschen gemeinsamen Welt und ist somit Teil eines kommunikativen Prozesses der Rationalitätsentwicklung. Aufgabe des Politikunterrichts ist es, durch geeignete inhaltliche Vorgaben (Dilemmata, Probleme, Konflikte) und methodische Vorgaben ( Fallanalyse, Zukunftswerkstatt, Szenario-Technik) politische Urteile zu generieren, zu explizieren und schließlich zu legitimieren und zu qualifizieren (hierarchisieren)". (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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