Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kallen, Denis |
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Titel | Curriculum reform in secondary education: planning, development and implementation. |
Quelle | In: European journal of education, 31 (1996) 1, S. 43-55Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0141-8211; 1465-3435 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsreform; Europa; Mitteleuropa; Schulpolitik; Curriculumentwicklung; Osteuropa; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Internationaler Vergleich; Bildungsverwaltung; Transformation; Bildungsverwaltung; Curriculumentwicklung; Transformation; Internationaler Vergleich; Europa; Mitteleuropa; Osteuropa |
Abstract | Unter der Fragestellung - Warum Curriculareform? - analysiert der Autor die europaweit diskutierten Probleme (nationales Kerncurriculum, lokale und regionale Interessen) und geht in allen diesen Fragen insbesondere auf Entwicklungen in Mittel- und Osteuropa ein. Die Argumentation zugunsten einer kontinuierlichen Anpassung der Curricula wird im Kontext sozialer und politischer Bedingungen erläutert. Er behandelt das Spektrum daraus resultierender neuer Zielstellungen und Aufgaben (freie Auswahl und Diversifizierung der Bildungsangebote; Pluralismus unter ideologischem, ethnischem und territorialem Aspekt; Normen- und Wertevermittlung; Persönlichkeitsentwicklung; internationalistische Erziehung), die Strukturen des Bildungssystems und Fragen des Zugangs zur Bildung. (DIPF/St.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |