Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rumpf, Horst; Wellner-Pricelius, Brigitte; Müller, Renate |
---|---|
Sonst. Personen | Middendorf-Greife, Hedwig (Mitarb.); Lintzen, Brigitte (Mitarb.); Freier, Martina (Mitarb.); Claußen, Heike (Mitarb.); Moegling, Klaus (Mitarb.) |
Titel | Mit dem Körper lernen. (Heftthema - 6 Aufsätze) |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 48 (1996) 6, S. 6-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Ganzheitspsychologie; Psychomotorik; Lernort; Psychomotorik; Schule; Tanz; Ganzheitsmethode; Ganzheitspsychologie; Lernerfahrung; Schule; Lernerfahrung; Lernmethode; Lernort; Bewegung (Motorische); Tanz; Ganzheitsmethode |
Abstract | "Obwohl wir wissen, daß Lernen durch Kopf, Herz und Hand geht, daß denkende Erfahrung die Welt erschließt ... Schule bietet immer noch ein Bild starker Unterentwicklung körperbezogener und sinnengebundener Tätigkeit. Doch je mehr der Körper durch Technisierung überflüssig zu werden scheint, um so mehr regen sich in Gesellschaft und Schule Kräfte zur Überwindung einer körperfeindlichen Monokultur". In den folgenden Einzelbeiträgen wird gezeigt, wie bedeutsam für Kinder und Jugendliche körperbetonte Ausdrucks- und Bewegungsformen sind, wie sich ein konflikthaftes Verhältnis zum Körper auswirken kann, wie Körpererfahrungen und intellektuelle Lernprozesse ineinanderspielen und wie dies auch von Lehr- Körpern getragen wird. Rumpf, Horst: Über den zivilisierten Körper und sein Schulschicksal - Wellner-Pricelius, Brigitte: Der erfahrbare Atem. Ein Weg, sich im Leib wohlzufühlen - Müller, Renate: Körper und Musik in Jugendkulturen - Middendorf-Greife, H./Lintzen, B.: Die Frau im Körper. Körperorientierte Mädchenarbeit während der Pubertät - Freier, M./Claussen, H.: Indianer und Waldgeister. Erfahrungen mit psychomotorisch-orientierter Bewegungserziehung - Moegling, Klaus: Lernen mit Kopf und Körper in der gymnasialen Oberstufe. Das Projekt "Energiepolitik der Zukunft" (DIPF/Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |