Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bach, Heinz; Pfirrmann, Fredy |
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Institution | Rheinland-Pfalz. Min. für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung |
Titel | Reform schulischer Förderung beeinträchtigter Kinder. Abschlußbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Schulversuch "Erprobung einer Förderschule im Verbund mit integrierten Fördermaßnahmen an allgemeinen Schulen." |
Quelle | Mainz: Hase u. Köhler (1994), getrennte Zählung |
Beigaben | Literaturangaben 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7758-1331-4 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Kind; Schule; Schulversuch; Integrationsklasse; Modellversuch; Behinderung; Integration |
Abstract | Das Grundkonzept des hier beschriebenen Schulversuchs war "eine mehr personenbezogene, individualisierende Förderung und nicht mehr eine vorrangig institutionenbezogene Sichtweise. Neben den Begriff der Sonderschulbedürftigkeit tritt in zunehmendem Maße der Begriff des sonderpädagogischen Förderbedarfs. Mit den im Modellversuch in den Regelschulen durchgeführten integrierten Fördermaßnahmen und einer neu konzipierten Förderschule werden die Möglichkeiten dieser personenbezogenen Förderung erprobt, um eine festschreibende Klassifizierung von Schülern ebenso zu vermeiden wie die Bildung von Dauergruppen unter relativ einseitiger Ausrichtung auf eine jedweils bestimmte Behinderung. ... Im ersten Teil des Berichts soll das zugrundeliegende Konzept entfaltet und begründet werden. Im zweiten Teil wird im Überblick dargestellt, was konkret im Rahmen des Versuchs stattfand, wie der Schulversuch organisiert war ... und welche empirischen Befunde die Wissenschaftliche Begleitung ... ermittelt hat. Im dritten Teil sollen die Reformperspektiven hervorgehoben werden, die sich ergeben haben sowie die noch nicht hinreichend geklärten Probleme offengelegt ... werden." Die Reformperspektiven beziehen sich auf die Probleme: Bedarfsorientierung, Integration der Förderung, Unterrichtsdifferenzierung, indirekte Förderung, Elternmitwirkung, Leistungsbeurteilung, Einstellungen der Lehrkräfte, Kooperation von Lehrkräften, diagnostische Umstellung und Prävention. Die offenen Fragen sind: Integrierte Förderung, Förderschule / Förderzentrum, Schulabschlüsse, Übertragung des gestuften Systems. (DIPF/Text übernommen/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |