Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Smith, Alan |
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Titel | Europäische Bildungsprogramme als Beispiel subsidiären Handelns der Gemeinschaft. Gefälligkeitsübersetzung: European educational programmes as an example of Community action with regard to subsidiarity. |
Quelle | Aus: Europäische Bildungspolitik und die Anforderungen des Subsidiaritätsprinzips. Baden-Baden: Nomos Verlagsges. (1994) S. 67-82 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Hochschule; Subsidiarität; Bildungsprogramm; Internationale Zusammenarbeit; Hochschule; ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten) |
Abstract | Der Autor, der bis 1993 das ERASMUS-Büro in Brüssel leitete, fordert in seinem Beitrag dazu auf, konstruktiv über neue Formen der Zusammenarbeit zwischen allen 'Ebenen' nachzudenken, die bei der Förderung der europäischen Kooperation auf den Gebieten der allgemeinen und der beruflichen Bildung einen Beitrag zu leisten haben. Seine Bilanz im Umgang mit der Subsidiarität im Rahmen der Verwaltung der EU-Bildungsprogramme fällt positiv aus. Am Beispiel von ERASMUS geht er auf Subsidiaritätsanforderungen des Vertrags von Maastricht ein und erläutert die folgenden vier Kriterien: 1. Erforderlichkeit des Handelns auf Gemeinschaftsebene; 2. Wahrung der Kompetenz der Mitgliedstaaten für die inhaltliche Gestaltung des Bildungswesens; 3. Verzicht auf Harmonisierung; 4. Erwarteter Beitrag zur Erhöhung der Qualität der Bildung. (DIPF/Ba.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |